Kindergeburtstag

Vielleicht hast Du schon so manche Kindergeburtstagsfeier geplant und kannst Dich hierbei als Profi bezeichnen. Aber vielleicht brauchst Du auch ein paar gute Ideen von uns, damit Dein Kind seinen Geburtstag mit viel Spaß erlebt und auch die kleinen Gäste nicht unter Langeweile leiden.

Kindergeburtstag feiern – eine Herausforderung für die Eltern

KindergeburtstagIst Dein Kind noch im Babyalter, dann kann der klassische Kaffeeklatsch mit der Familie vollkommen ausreichend sein. Aber spätestens im Vorschulalter ist die erste Party angesagt und Du solltest Dich damit abfinden, dass ein Kindergeburtstag feiern auf Deinem Plan steht. Jetzt muss kein abendliches Fest mit einem Festmahl auf dem Plan stehen, sondern mit Kuchen und Kakao kann beim Kleinkind ein erfolgreicher geburtstag gestartet werden.

Je älter Dein Kind aber wird, so kann sich der Wunsch nach einer richtigen Geburtstagsparty mit Freunden einstellen. Doch in den ersten Jahren können die Eltern ruhig auf Kindergeburtstag Spiele beim feiern setzen. Auf jeden Fall sollte der Nachmittag für die Feier freigehalten werden. Hier können Eltern beim Essen und Trinken auf Kuchen und Kakao setzen, aber es kann auch am frühen Abend noch ein Abendessen wie Salat und Würstchen serviert werden.

Eine Kindergeburtstagsfeier – den richtigen Ort finden

Wer keine Angst vor Schäden und ein großes Wohnzimmer hat, der kann auch hier einen Kindergeburtstag veranstalten. Schön können Geburtstage im Sommer sein, wenn die Kinder im Garten herumtoben können. Immer wieder gibt es Mütter, die die Arbeit scheuen und lieber den Kindergeburtstag im Hamburgerrestaurant feiern. Aber auch ein Tag im Freizeitpark kann zum Highlight werden. Den Geburtstag auf einem Ponyhof feiern oder zusammen ins Schwimmbad oder in die Eishalle gehen. Es gibt viele Möglichkeiten, dass eine Gruppe von Kindern viel Spaß hat. Selbst ein Nachmittag im Park oder in einer Indoorspielhalle wird gefallen und selbst eine Aufführung im Puppentheater oder im Kindertheater kann viel Spaß bringen.

Einen Kindergeburtstag planen – auf den Spaß kommt es an

Ein Kindergeburtstag braucht immer ein tolles und unterhaltsames Rahmenprogramm, denn Langeweile darf auf keinen Fall aufkommen. So ist das steife Kaffeetrinken mit der Familie keine gute Idee, sondern es kann ein Zauberer seine Tricks zeigen oder der Clown lässt alle Kinder lachen. Gerade beim Kleinkindern sind die Kindergeburtstag Spiele besonders wichtig. Du kannst vielleicht einen Malwettbewerb starten, bei dem ein Sieger ermittelt wird, der auch etwas gewinnen kann.

Jetzt wird gerne mal eine Pinata aufgehängt wird, die beim Draufschlagen mit dem richtigen Schlag offenbart welche Köstlichkeiten sich im Inneren befinden. Da immer mehr Kinder unter Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten leiden, muss aber vor der Planung eines solchen Highlights darauf geachtet werden, dass die Süßigkeiten nicht zur Gefahr für die Kinder werden.

Kindergeburtstag Spiele – alles praktisch und pflegeleicht machen

Kindergeburtstag planenBei der Kindergeburtstagsfeier solltest Du nicht an teures Geschirr auf dem Tisch denken, Pappteller sind genau nützlich und lassen sich einfach wegwerfen. Jetzt kommt es auf praktische Dinge an. Du solltest ruhig einplanen, dass ein Teller mal auf den Boden fällt oder ein Becher mit Kakao umgestoßen wird. Dies sollte Dich nicht aus der Bahn werfen. Sondern die Tischdecke sollte aus Papier sein und die Pappbecher können auch für den Kakao vollkommen in Ordnung sein.

Deshalb solltest Du ein leichtes Chaos beim feiern stets mit einplanen und ruhig bleiben. Stattdessen solltest Du mehr darauf achten, dass alle Kinder Spaß haben und durch schöne Kindergeburtstag Spiele beschäftigt werden. Hier können auch Spiele für Kinder eingesetzt werden, die vom Verstecken spielen bis zum Topfschlagen alles umfassen können, was einer Gruppe von Kindern viel Spaß bringt. Hierbei solltest Du nur darauf achten, dass alle kleinen Gäste mitmachen können und dabei Spaß haben.

Von der Hüpfburg im Garten bis zum Autorennen auf dem Spielteppich im Kinderzimmer, und vieles mehr. Nutze die vielen Möglichkeiten der Unterhaltung und mache den nächsten Geburtstag zu einem vollen Erfolg.

Dein Team von muttizettel-vorlagen.de