Partyspiele

Partyspiele für die Feier: Games im Überblick

PartyspieleDeine Party läuft, aber die richtige Stimmung ist noch nicht aufgekommen? In solchen Fällen helfen unsere lustigen Partyspiele. Wir liefern Dir die besten Spielideen, mit denen Du dafür sorgst, dass Deine Party nicht langweilig wird. Alle Games, die wir Dir vorstellen, lassen sich einfach umsetzen. So sorgen diese Partyspiele für die passende Stimmung, die Gäste der Feier noch lange in Erinnerung behalten. Ein weiterer Tipp: Coole Trinkspiele findest Du ebenfalls auf dieser Internetseite

Die besten Partyspiele für Deine Fete:

  • Wer bin ich?
  • Das ernste Spalier
  • Der Geschmackstest
  • Lustiger Kleiderwechsel
  • Scharade

Wer bin ich:

Manche Party Spiele sind echte Klassiker. Dazu gehört auch „Wer bin ich“: Die Mitspieler denken sich für den rechten Nachbarn eine Person, ein Tier oder ein fantastisches Wesen aus. Den Namen schreiben die Teilnehmenden auf einen Zettel. Die Beschriftung kleben sie gut sichtbar auf die Stirn des Nachbarn. Der startende Spieler beginnt, indem er eine Frage stellt. Solange er richtig liegt, darf er erneut Fragen, bis er die Lösung errät. Wenn eine Frage mit „Nein“ beantwortet wird, kommt der nächste Spieler an die Reihe. Wichtig ist, dass die Teilnehmenden immer ehrlich antworten, damit keine Verwirrung entsteht. Außerdem dürfen die Beteiligten jede Frage nur mit eine klaren „Ja“ oder mit einem deutlichen „Nein“ beantworten.

Das ernste Spalier:

Wie bei anderen Partyspielen sortieren sich die Teilnehmer zunächst in zwei gleichgroße Gruppen. Jede Gruppe bildet ein Spalier. Danach startet ein Gegenspieler, um langsam und mit ernstem Gesichtsausdruck durch die gegnerischen Reihen zu wandern. Diese Spieler dürfen alles versuchen, um den Laufenden aus der Ruhe zu bringen. Nur Berührungen sind verboten! Es ist das Ziel, dass der Wandernde seinen ernsten Gesichtsausdruck aufgibt.

Falls er bis ans Ende gelangt, erringt seine Gruppe einen Punkt. Wenn er jedoch vorher lacht, grinst oder lächelt, ist seine Runde verloren. Es gewinnt die Gruppe, die am meisten Spieler durch das Spalier bringt. Ein letzter Hinweis: Dieses Spiel eignet sich gut, wenn schon Stimmung herrscht. Zum Aufheizen der Atmosphäre ist es aber nicht geeignet.

Der Geschmackstest:

Ein einzelner Partygast, dem die Augen verbunden sind, tritt zu dieser Herausforderung an, die eines der aufwendigeren Partyspiele ist. Ihm servieren die anderen Teilnehmer die Leckereien, die in bis zu 15 Schüsseln als Speiseproben angerichtet sind. Es empfiehlt sich, sowohl sehr schmackhafte als auch weniger appetitliche Speisen zu reichen. Leckere Speisen können eine Nuss-Nougat-Creme, ein Wackelpudding oder ein Apfelkompott sein. Überraschende Reaktionen rufen Geschmacksproben hervor, die aus Senf, Weizenmehl, Chili oder sogar Zahncreme bestehen. Außerdem eignen sich Zutaten wie Tomatenmark, Kokosraspel oder Puderzucker. Es gewinnt der Gast, der alle Zutaten errät.

Partyspiele für Erwachsene

Lustiger Kleiderwechsel:

Manche Partyspiele sorgen für erstaunliche Nähe. Ein gutes Beispiel ist der lustige Klamottentausch, für den sich möglichst verschiedene Partner zusammenfinden, sodass zwei Teams entstehen. Beide Gruppen erhalten einen Bettbezug, der als Überzug dient. Innerhalb einer gewissen Zeit müssen die Teilnehmer ihre Kleidung tauschen. Das Team mit dem größeren Tauscherfolg geht als Sieger aus der Runde hervor. Ein abschließender Tipp: Das Game ist besonders lustig, wenn ungleiche Personen zusammenfinden, die sich optisch stark unterscheiden.

Scharade:

Scharade ist eines der bekanntesten Partyspiele. Erneut bilden sich zwei Teams. Jede Gruppe denkt sich eine vorher bestimmte Zahl an Begriffen aus, die sie danach auf Zettel schreiben. Jedes Teammitglied zieht im Anschluss einen Begriff der gegnerischen Mannschaft. Nun gilt es, den Begriff pantomimisch zu präsentieren. Der Verführende darf sich nicht verbal äußern. Wenn das eigene Team den Begriff innerhalb von drei Minuten errät, bekommt die Mannschaft einen Punkt. Danach darf die andere Gruppe ihr Glück versuchen. Wenn alle Begriffe durchgespielt wurden, gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

Dein Team von muttizettel-vorlagen.de